Hygiene

Die IMC clinicon hat gerade in letzter Zeit Routinedaten von Krankenhäusern im Kostenbenchmark unter dem Aspekt des Hygienemanagements analysiert und dazu publiziert . Im Ergebnis ließ sich dabei bestätigen, dass die Kosten verspätet einsetzender mikrobiologisch-infektiologischer Screening-Untersuchungen durch multiresistente Erreger (MRE) nicht nur zu erhöhten Kosten und zu relativen Mindereinnahmen innerhalb des DRG-Abrechnungssystems führen, sondern auch die Behandlungsqualität durch erhöhte Verweildauern, Intensivstationsauf-enthalte und ungeplante Wiederaufnahmen beeinträchtigen.

Wir können Sie und Ihre Klinik bei der Implementierung eines verbesserten Routineprogramms zur Infektionsprophylaxe und zur Steigerung der Behandlungsqualität begleiten

Die verbesserte Patientensicherheit durch frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren für Infektionen (insbesondere MRE) bei elektiven und Notfallpatienten, Vermeidung bzw. Verringerung von nosokomialen Infektionen, infektionsbedingten Komplikationen der Behandlung, Sepsis-Fällen sind dabei Thema. Die wesentlichen Zahlen, Daten und Fakten aus dem Bereich der Infektion mit multiresistenten Erregern und Sepsis werden von uns aus den Routinedaten Ihres Hauses (§21er Datensatz) aufgearbeitet, um zielgerichtete Konzepte zur Verbesserung der klinischen und wirtschaftlichen Performance entwickeln zu können. Antibiotic Stewardship Programme können wir mit Partnern als weiteren Leistungspunkt anbieten.

Sebastian Irps

Ich stehe für Ihre Fragen gerne zur Verfügung